Gigaset pro hebt Partnerprogramm aus der Taufe

München, 02.04.2013 – Vom 1. April 2013 an können Value-added Reseller (VAR) von Gigaset pro Geräten von den Vorteilen eines neuen Partnerprogramms profitieren. Gigaset unterstützt damit Systemhäuser und Value-added Reseller bei der Vermarktung der Telefonanlagen und Endgeräte für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Das neue Partnerprogramm von Gigaset pro wurde gezielt auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Value-added Resellern abgestimmt und soll dabei helfen, zusätzliche Synergieeffekte zwischen Hersteller und Vertriebspartnern zu ermöglichen. "Unsere Partner sind eine der tragenden Säulen in unserem Bestreben, bestmögliche Lösungen für unsere Kunden zu erbringen. Deshalb haben wir das Partnerprogramm für Gigaset pro entwickelt, das eine Vielzahl von Tools und Strategien enthält, die allesamt nur einem Zweck dienen, nämlich die Partner in ihrer täglichen Arbeit mit Gigaset pro Produkten und Lösungen zu unterstützen." sagt Maik Brockmann, CSO und Mitglied des Vorstands der Gigaset AG „Damit entsprechen wird den Bedürfnissen unsere Vertriebspartner, die diesen Service von einem Premiumhersteller und Top-Lieferanten erwarten."

Die Struktur des Partnerprogramms
Gigaset vergibt, im Rahmen des Programms, die Stufen „Autorisierter Partner“ Gigaset pro, „Silber Partner“ Gigaset pro und „Gold Partner“ Gigaset pro für seine Wiederverkäufer in Deutschland. Voraussetzung ist die erfolgreiche Autorisierung für den Bezug des Gigaset Consumer-Sortiments. Die Qualifikation zum autorisierten Partner erfolgt durch eine Kombination qualitativer Kriterien und klaren Umsatzzielen. „Unsere Erwartungen stellen durchaus eine Herausforderung für den Partner dar. Das muss so sein, denn ohne entsprechend hohe Messlatte wären die Partnerlabels in der Außendarstellung des Partners nichts wert." sagt Hans-Jürgen Huber, Leiter der Business Unit „Business Customers“ bei Gigaset. „Die Ziele sind jedoch durchaus realistisch gesetzt und für die Partner machbar."

Individualisierte Kundenzuführung für Partner
Gigaset bereitet mittels Endkunden-Marketing-Maßnahmen den KMU-Markt für die IP-basierte Telefonie auf und qualifiziert aus dem riesigen Pool mittelständischer Unternehmen die Interessenten für Gigaset pro Produkte und Lösungen. Die daraus resultierenden Anfragen, in Form von  Investitionsabsichten, werden an den passenden regionalen Partnerweitergeleitet. Dieser Service steht den Partnern mit Silber und Gold Status zur Verfügung.

Konkrete Incentivierung über Verkaufserfolge
Gigaset incentiviert die erfolgreiche Vermarktung von Gigaset pro Produkten mit zusätzlichen kostenlosen Geräten. Durch den Verkauf von Gigaset pro Produkten und Lösungen, erhält der Partner Bonuspunkte, welche auf sein Konto im Partnerportal gebucht werden. Die Bonuspunkte können, mit kostenlosen Lieferungen aus dem Gigaset pro Bonus Webshop, abgebaut werden, welcher ab Mitte des Jahres verfügbar sein wird. Dieser Service  steht ebenfalls nur  Partnern mit Silber und Gold Status zur Verfügung.

Passgenaue Trainings helfen komplexe Themen zu meistern
Neben bereits verfügbaren, webbasierten Trainings erweitert Gigaset das Angebot zusätzlich durch persönliche Trainings, die an verschiedenen Standorten in Deutschland durchgeführt werden. Ein zweitägiges Basis-Seminar vermittelt zum Beispiel Themen rund um IP-basierte Telefonanlagen sowie schnurgebundene und schnurlose Telefone. Vermarktet ein Partner das Thema „Solutions“, besteht zusätzlich die Möglichkeit ein dreitägiges Advanced-Seminar, das noch tiefer auf komplexe Themen eingeht, zu buchen. Gigaset bietet zusätzlich verschiedene Spezialisierungsseminare an, zum Beispiel zu den schnurlosen IP-Lösungen, die eines der Kompetenzfelder von Gigaset pro darstellen. Die Trainings sind einerseits verpflichtend, um die Partner-Stufen Silber und Gold zu erlangen, andererseits eine großartige Möglichkeit aus erster Hand das praktische Handwerkszeug für erfolgreiche Projekte im Rahmen der pro Technologien zu erhalten. Die Trainings sind kostenpflichtig.

Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit etwa 1.600 Mitarbeitern und einer Marktpräsenz etwa 70 Ländern an zweiter Stelle.