Natur trifft Technik: Gigaset präsentiert erstes bionisches Festnetztelefon

Wien, 14. April 2014 – Gigaset stellt mit Dune (CL540-Serie) ein gänzlich neues Festnetztelefon für Endkunden vor. Dune macht sich Erkenntnisse aus der Natur für die Technik zunutze und präsentiert sich so in bisher ungetaner natürlicher Ergonomie und Schönheit.

Inspiriert von der Natur
Das Gigaset Dune stellt sich als optimale Symbiose aus natürlicher Schönheit und moderner Technik dar. „Bionik versucht Naturphänomene auf die moderne Technik zu übertragen. Wir alle nutzen in unserem Alltag bereits zahlreiche bionische Features“, sagt Eduard Schmidhofer, Geschäftsführer von Gigaset Austria. „Das fängt bei Leonardo da Vincis Idee, den Vogelflug auf Flugmaschinen zu übertragen an und endet beim, von Kletten inspirierten, Klettverschluss. Die Natur hat durch evolutionäre Prozesse Strukturen kontinuierlich optimiert und wir können davon lernen. Genau das war unser Ziel im Designprozess des Dune.“

Perfekte Fusion aus Form und Funktion
Das Gigaset Dune (CL540-Serie) bietet eine von der Natur inspirierte Formgebung und perfekte Handhabung. Soft-Touch-Elemente bieten sicheren Halt, sowohl in der Hand, als auch an der Schulter. Die S-Form des Dune ist Ergebnis einmalig ausgearbeiteter ergonomischer Flächen- und Formverläufe und die konkav geformte Hörkapsel schmiegt sich einmalig sanft ans Ohr an und sorgt so für beste Akustik beim Hören. Die Vorderseite des Dune ist geprägt vom großen 1,8“ TFT-Farbdisplay mit 38 x 32 mm und 65.000 Farben sowie der eleganten, flachen und beleuchteten Tastatur mit Polydom-Technologie.

Dune bietet beste Sprachqualität sowie Freisprechen in HSP-Sound-Qualität. Die Ruftonlautstärke ist in fünf Stufen verstellbar, ein 2,5-mm-Klinkenbuchse Headset-Anschluss (mono) ist ebenfalls vorhanden.

Auch die Gigaset-üblichen Standardfeatures fehlen Dune nicht. So sind ein Adressbuch für bis zu 200 Einträge à 3 Rufnummern, ein einstellbarer Screensaver, Babyphone- sowie integrierte Wecker-, Kalender- und Geburtstagserinnerungsfunktion enthalten. Auch die bekannten, besonders langen Standby- und Sprach-Zeiten, für die Gigaset bekannt ist, sind dem Dune zu eigen. In diesem Fall 320 Stunden Standby- und 14 Stunden Sprach-Zeit.

Natürlich schön
Mit Dune entdecken Kunden ein wahres Schmuckstück. Dune vereint hochwertige Materialien und komfortable Technik. Eine fein ausgearbeitete Form, anmutige Materialität mit perlweißem Finish sowie edle Details, wie die kupferfarbige Navigationstaste, schaffen eine herausragende Optik und fügen Dune nahtlos in jede nur erdenkliche Wohnsituation ein. Haptisch besticht Dune mit seiner zeitgemäßen Bedienoberfläche und grafischer Präzision. Beides unterstützt die einfache Orientierung in einem ausbalancierten Spektrum sinnvoller Funktionen.

Ab Mai 2014 im Handel erhältlich
Das Gigaset Dune (CL540-Serie), ist ab Mai 2014 im Handel und über den offiziellen Gigaset eShop erhältlich. Dune ist in zwei Ausführungen erhältlich:

• Dune ohne Anrufbeantworter (CL540) zum UVP von 69,95 €
  • Zusätzliches Dune Mobilteil mit Ladeschale (CL540H) zum UVP 69,95 €

Die Dune Serie ist auf bis zu sechs Mobilteile erweiterbar und bietet volle Funktionalität des Freisprech-Clip Gigaset L410 sowie der Gigaset Mobilteile mit Touchdisplay SL930H, SL910H und S820H.

Die Gigaset Communications Austria GmbH mit Sitz in Wien ist verantwortlich für Marketing, Vertrieb, Service und Anpassungsentwicklung von Kommunikations-Endgeräten in Österreich und weiteren 13 mittel- und osteuropäischen Ländern. Die Produktpalette unter der Marke Gigaset umfasst Telefone für das Festnetz, Voice-over-IP-Geräte und Telefonanlagen. Bei DECT-Telefonen ist Gigaset Communications in Österreich und Europa klarer Marktführer. Hauptproduktionsstandort ist Bocholt in Deutschland, an dem die Gigaset-Produkte nach höchsten Qualitäts- und Umweltstandards gefertigt werden.