Closing the loop: Kooperationsstart zum E-Waste Day

Bocholt, 13. Oktober 2023 - Elektronische Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe, bei deren Gewinnung häufig viel Energie oder Wasser verbraucht werden. Immer noch werden zu wenige dieser Produkte fachgerecht recycelt – darauf macht der jährliche E-Waste Day am 14. Oktober aufmerksam. Gigaset startet aus diesem Anlass eine Partnerschaft mit dem sozialen Unternehmen Closing the Loop: Bei jedem Neukauf im Onlineshop bietet Gigaset an, dass im Gegenzug ein defektes Gerät in Ländern ohne Recycling-Infrastruktur gesammelt und wiederverwertet wird. So bleiben wertvolle Materialien im Kreislauf.

Nicht einmal die Hälfte der in Deutschland gekauften Elektrogeräte wird richtig entsorgt. Laut Umweltbundesamt (UBA) landen pro Jahr etwa 86.000 Tonnen im Restmüll und nicht im Recycling – und das obwohl gerade Altgeräte gefährliche Schadstoffe enthalten können. „Wir wissen, dass unseren Kundinnen und Kunden der schonende Umgang mit Ressourcen wichtig ist“, sagt Jörg Brühl, Senior Vice President Marketing bei Gigaset. „Als Hersteller von elektronischen Geräten sehen wir uns von jeher in der Verantwortung für die Umwelt und die nachfolgenden Generationen. In den letzten Wochen haben wir deshalb intensiv an unserer Kooperation mit Closing the loop gearbeitet, die wir jetzt rechtzeitig zum E-Waste Day starten.“

One for One: eins gekauft, eins recycelt
Closing the Loop ist ein soziales Unternehmen, das Techniknutzern und -verkäufern auf der ganzen Welt hilft, einen ersten Schritt in Richtung nachhaltigem Konsum zu machen. Durch die Recyclingdienste von Closing the Loop werden Elektronikprodukte wie Telefone, Smartphones, Laptops und Tablets „abfallneutral“. Dieses Konzept hat den Namen One for One: Für jedes im Gigaset Onlineshop gekaufte Neugerät wird im Gegenzug ein defektes Gerät recycelt: Closing the Loop sammelt für Gigaset alte Elektronikprodukte in Ländern, in denen es keine Recycling-Infrastruktur gibt, und bringt sie zum professionellen Recycling nach Europa. Dieser Ansatz verhindert nicht nur, dass Elektroschrott auf Mülldeponien landet, sondern unterstützt auch die lokalen Gemeinden und stellt sicher, dass wertvolle Metalle wie Gold, Silber und Kupfer zurückgewonnen und in den Kreislauf zurückgeführt werden.

Beim Kauf eines neuen Smartphones oder Telefons im Gigaset Onlineshop können Kundinnen und Kunden ab November im Check-out-Prozess eine Option auswählen und für 4,99 Euro pro Neugerät helfen, wertvolle Ressourcen zu recyceln. Gigaset belohnt diesen Einsatz für die Umwelt mit einem 15 Prozent-Gutschein für den nächsten Einkauf im Onlineshop. Weitere Informationen zur Kooperation finden sich hier.

Fair for Future
Sichtbares Zeichen der Selbstverpflichtung von Gigaset für Fairness, Nachhaltigkeit und Zukunftsaufgaben ist das Achtsamkeits-Siegel Fair for Future. Der faire Umgang mit der Umwelt beschäftigt Gigaset schon sehr lange. Das Unternehmen produziert seit vielen Jahrzehnten mitten in Deutschland, genauer gesagt im westfälischen Bocholt – mit grünem Strom, recyceltem oder recycelbarem Kunststoff und Papier, wenig Wasser und möglichst wenig CO2. Für die Produktionsprozesse verzichtet Gigaset heute auch auf den Einsatz von Erdgas. Mehr Informationen zu Fair für Future finden sich hier.