Gigaset Maxwell 10 – das nächste Kapitel der Businesstelefonie

München, 10. März 2014 – Als eines der diesjährigen CeBIT-Messehighlights hat Gigaset mit ‘Maxwell 10‘ ein wegweisendes HD-Videotelefon für Geschäftskunden auf Android-Basis präsentiert. ‘Maxwell 10‘ inspiriert Kommunikation und Interaktivität mit Funktionen, die auf keinem anderen Bürotelefon zu finden sind. Leistungsstarke Apps, einfacher Informationszugang sowie der Zugriff auf unternehmensinterne Bibliotheken und Datenbanken machen ‘Maxwell 10‘ zum leistungsstärksten Instrument auf dem Schreibtisch.

Mit ‘Maxwell 10‘ steht Geschäftskunden und Unternehmern ab Mitte des Jahres ein innovatives, IP-basiertes 10,1“ HD-Videotelefon mit Touchscreen, optional verschiedenen schnurlosem Hörern und dem Android-Betriebssystem 4.2.2 (Jelly Bean) zur Verfügung. Zielgruppe sind Anwender, welche die Vorteile moderner „added-value“-Funktionen im Businesskontext nutzen möchten. Dies schließt vor allem cloudbasierte Firmenadressbücher, Emailkonten oder CRM-Anwendungen ein, die mit ‘Maxwell 10‘ verknüpft werden können und durch, von Gigaset pro entwickelte, Telefonie-Funktionen bereichert werden (Verwendung von bis zu 12 SIP-Konten, Auto-Provisioning und Gigabit-Ethernet (10/100/1000) mit 2-Port-Switch sowie integriertem Power over Ethernet (PoE)).

Innovative Touch Oberfläche
‘Maxwell 10‘ verwendet die Android-Version 4.2.2 (Jelly Bean). Diese Android-Version ist schneller, intuitiver und sicherer als je zuvor. Sie bietet intelligente Alarmfunktionen, neue Widgets und einen anpassbaren Startbildschirm, den Sie bequem per Drag & Drop einrichten können. Ebenso unterstützt wird ein flexibles und dynamisches Blättern durch alle Funktionen und Bedienoptionen des Telefons. Durch die große Klarheit des lebensechten HD-Displays mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln lässt ‘Maxwell 10‘ Kommunikation lebendig werden. Mit mehr als einer Million Pixel gewährleistet er Bild- und Textanzeigen von extrem hoher Schärfe sowie lebendige Videogespräche in HD.

Maßgeschneiderte Business Apps
Der ‘Maxwell 10‘ ist klar im Premiumsegment positioniert. Das völlig neu entwickelte Bedienkonzept macht ehemals komplexe Telefonieabläufe, wie das Vermitteln von mehreren parallelen Anrufen einfach wie nie zuvor. Kompatibilität und Interoperabilität sind weitere Stärken des ‘Maxwell 10‘: neben dem internen, rund 10.000 Einträge fassenden Adressbuch, können Firmenadressbücher via LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) angebunden werden und, wie bei Android-Telefonen üblich, auch Telefonbücher bekannter Online-Anbieter synchronisiert werden. Darüber hinaus bietet ‘Maxwell 10‘ Zugriff auf mehr als 975.000 Apps auf Google Play™, um so alle nur denkbaren professionellen Ansprüche abzudecken.

Kristallklare Telefonie, gestochen scharfe Videogespräche
‘Maxwell 10‘ verfügt über drei eingebaute Lautsprecher (Bass plus zwei Hochtöner) für besten HD-Sound in HDSP™ Breitband-Qualität. Das integrierte Mikrofon an der Vorderseite und die extragroße Sound-Reflex Box ermöglichen Freisprechen in brillanter Vollduplex-Klangqualität. Auch Headsets können problemlos über DECT, USB EHS/DHSG oder die Standard-RJ-9-Buchse angeschlossen werden. So ausgestattet bietet ‘Maxwell 10‘ eine unglaublich klares Audio-Erlebnis.

Die integrierte, mit Status-LED ausgestattete, Videokamera auf der oberen Vorderseite erlaubt Video-Telefonie in HD-Qualität (720p/30fps) ohne dabei zusätzliches Equipment wie einen Video Telefonie Server zu benötigen. Videokonferenzen mit zwei Teilnehmern in HD-Qualität (720p) sind ebenfalls möglich. In größerer Runde verwendet, können zusätzlich eine externe USB-Kamera mit bis zu 1080p sowie ein externes Display über HDMI angeschlossen werden. Die Einbindung standardisierter Codecs erlaubt störungsfreie Verbindungen zu Telefonen und Applikationen anderer Hersteller. ‘Maxwell 10‘ unterstützt darüber hinaus den SIP (Session Initiation Protocol) Standard und ist kompatibel mit zahlreichen bekannten Telefonanlagen und Providern.

Professionell gestaltete Usability
„Mit unserem modularen Entwicklungskonzept ist uns ein Premiumprodukt für den Businessbereich gelungen, das in unterschiedlichsten Szenarien Verwendung finden kann“, sagt Hans-Jürgen Huber, Leiter Gigaset pro. „Mit ‘Maxwell 10‘ öffnen wir ein neues Portfolio, bzw. eine eigene Plattform für professionelle Desktop-Phone-Produkte. Wir planen diese Palette durch verschiedene, zusätzliche Größen, sukzessive zu erweitern.“ Das modulare Konzept des ‘Maxwell 10‘ ermöglicht unzählige Anwendungsmöglichkeiten – egal ob als Panel an der Wand oder Tischgerät mit Standfuß, egal ob schnurgebunden oder kabellos, egal ob im Freisprechmodus, via Headset oder mittels Hörer. Die umfangreiche Usability wird durch das eingebaute Gigabit-Ethernet (10/100/1000) mit 2-Port-Switch, den integrierten WLAN-Client, Bluetooth® und DECT-Funktionen sowie einen SD-Kartenslot, USB- und HDMI-Anschlüsse komplettiert

Auch in Sachen Optik bietet ‘Maxwell 10‘ eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten. Neben einem klassischen, schnurgebundenen Hörer kann ebenfalls eine schnurlose Variante verwendet werden. Wahlweise können beide Hörertypen links oder rechts positioniert werden. Die Hörer sind in unterschiedlichen Designs erhältlich – von hochwertigem Echtleder bis hin zum natürlichen Holz-Dekor. Für einen rutschfesten und sicheren Stand – ein kleines aber wichtiges Detail bei der Verwendung eines Full-Touch-Telefons – sorgt ein hochwertiger Fuß aus Metall. Alternativ – via optionalen Modul – lässt sich ‘Maxwell‘ an Wänden montieren, z.B. als internes Kommunikations-Terminal.

Über Gigaset pro
Als Teil der Gigaset-Gruppe, bedient Gigaset pro, mit seinem breiten Portfolio an Premium-Produkten, Geschäftskunden in aller Welt und liefert dabei – maßgeschneidert für jedes Unternehmen – professionelle Kommunikationslösungen. Die Produkte von Gigaset pro haben das Ziel in jeder Hinsicht hervorragende Leistung zu erzielen, sei es in punkto Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität oder Kompatibilität. Gigaset vertreibt sein pro-Portfolio über ein zertifiziertes Partner-Netzwerk wobei der Fokus auf Europa liegt.