Gigaset pro und Kwebbl melden Kooperation

München, 4. März 2016 - Als Anbieter innovativer Unified Communications-Lösungen für Unternehmen hat sich Gigaset pro mit der Smart Cloud Communications-Plattform Kwebbl zusammengetan, um eine gehostete Full-Service-Telekommunikationslösung für Telefonanlagen zu schaffen, die unterschiedliche DECT- und Tischtelefone der High-End-Kategorie nahtlos in einer Komplettlösung vereint. Nach intensiven Tests konnte Gigaset pro sämtliche IP-Telefone für die Kwebbl-Plattform zertifizieren. Das Entwicklerteam von Kwebbl kreierte währenddessen eine „Drop Shipment“-Bereitstellungslösung innerhalb ihrer Oberfläche, durch die nun Tausende Händler und Endanwender in Europa mühelos Gigaset pro-Geräte mit der gehosteten PBX-Plattform verbinden können.

Plattformarchitektur
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Systemen mit Master-Slave-Failover ist Kwebbl eine echte Cloud-Plattform, bei der Daten und Funktionen automatisch auf alle Rechenzentren weltweit verteilt werden. Sämtliche Rechenzentren arbeiten zusammen und stellen sich Anwendern als einheitliche Telefonanlage dar. Die Serverkapazität kann problemlos auf jeglichen, zum jeweiligen Zeitpunkt bestehenden Bedarf beim Anwender skaliert werden, indem entweder Module der Private Cloud bereitgestellt werden oder die Skalierung an externe Cloud-Anbieter auslagert wird. Dank der vollständig modularen Architektur, die sich um eine dezentrale, asynchrone und verteilte API und Datenbank-Engine rankt, kann die Kommunikationsplattform weltweit als echte Cloud-Lösung angeboten werden.

Nahtlose Integration von Premium-Geräten
Mithilfe der Plattformarchitektur von Kwebbl ist es nun möglich, die von den Endkunden gewünschten End-to-End-Services in die Premium-Produkte von Gigaset pro zu integrieren. Diese Services beinhalten eine automatische Bereitstellung für jedes Gerät, von der Maxwell-Tischtelefonserie bis hin zu den Single- und Multicell-Angeboten N510 und N720.

Natürlich bieten die beliebten Premium-Schnurlostelefone von Gigaset pro dem Endanwender höchste Mobilität und Abdeckung in und um das Büro. Die ISPs, die Kwebbl-Services anbieten, sind im Gigaset pro-Netzwerk als Interop Comfort Partner zertifiziert, eine erstklassige Voraussetzung für das Angebot von Premium-Services und -Geräten.

Ivo de Vries, CCO von Kwebbl, erklärt: „Es macht mich stolz, dass Gigaset pro, internationaler Hersteller von High-End-Geschäftstelefonen, Kwebbl als innovativen Geschäftspartner ausgewählt hat. Diese Partnerschaft verschafft unseren europäischen Anbietern und Händlern auf dem Markt für gehostete Telefonielösungen einen enormen Wettbewerbsvorteil.“

Gerard van der Roest, Sales Manager bei Gigaset pro, ergänzt: „Gemeinsam mit Kwebbl können wir unseren Endkunden eine zukunftssichere Unified Communications-Lösung anbieten. Wir haben die Cloud-basierten PBX-Geschäftslösungen von Kwebbl in unsere IP-DECT- und IP-Tischtelefonieprodukte integriert. Diese Kombination eröffnet unseren Endkunden einen wichtigen Vorteil: Sie unterstützt ihr Geschäft, wo immer sie auch sind.“

Über Kwebbl Smart Cloud Communications
Kwebbl wurde Anfang 2013 als Teil der Digifoon Group gegründet und verfügt über Niederlassungen in Amsterdam, der Schweiz und der Ukraine. Ein Entwicklerteam in der Ukraine erschuf eine vollkommen neuartige Cloud-basierte Kommunikationsplattform. Mit Hilfe der neuesten Internet- und Cloud-Technologien entstand ein skalierbares und sicheres System, in dem das Benutzererlebnis der Endanwender an vorderster Stelle steht. Kwebbl betreibt diese Plattform über mehrere Rechenzentren und engagiert sich für deren kontinuierliche Innovation, sodass sich die Anbieter von gehosteten Sprach- und sonstigen Diensten voll und ganz ihren Kunden widmen können, ohne sich mit der Technologie zu beschäftigen.

Als Teil der Gigaset-Gruppe bedient Gigaset pro mit seinem breiten Portfolio an Premium-Produkten Geschäftskunden in aller Welt und liefert dabei – maßgeschneidert für jedes Unternehmen – professionelle Kommunikationslösungen. Gigaset pro-Produkte sind dafür ausgelegt, in jeder Hinsicht Spitzenleistung zu bieten, so auch in puncto Bedienfreundlichkeit, Flexibilität und Kompatibilität. Gigaset vertreibt sein pro-Portfolio über ein zertifiziertes Partnernetzwerk, dessen Fokus auf EMEA liegt.

Gigaset pro Homepage: http://www.gigasetpro.com